Volleyball-Logo
Eistock-Logo
Kinderturnen-Logo
Fussball-Logo
Fitness-Icon
Direkt zum Seiteninhalt
Neue Trainingsanzüge für die F-Jugend Wolfsegg

Für die Kinder der F-Jugend der SpVgg Wolfsegg gab es nach dem Training eine besondere Überraschung. Sie bekamen neue Trainingsanzüge aus der aktuellen Vereinsshop – Kollektion mit dem Aufdruck ihrer Initialen.

Die Kinder, Eltern und Trainer bedanken sich herzlich bei der Hei-ko GmbH
und dem Gasthaus Kumpfmüller für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Ein großes Dankeschön auch an Melanie Dirmeier für die Organisation.

Jetzt heißt es fleißig trainieren und gut essen, um in die Anzüge und die kommenden sportlichen Herausforderungen hineinzuwachsen.







Weihnachtsfeier der Fußballjugend der SpVgg

Am Sonntag, den 26.11.2023 fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Fußballjugend der SpVgg Wolfsegg auf dem weihnachtlich dekorierten Sportgelände in Wolfsegg statt. Viele kleine Lichter und Fackeln, dazu ein kleiner Christbaum; dies alles sorgte für eine besinnliche Atmosphäre und eine vorweihnachtliche Stimmung.

Etwa 45 Kinder waren mit ihren Eltern gekommen um sich zusammen bei Kinderpunsch und Bratwurstsemmeln zu unterhalten und gemeinsam auf den Besuch des Heiligen Nikolaus zu warten. Dieser kam schon bald mit einem großen Sack voller Präsente für die Spielerinnen und Spieler der G-, F- und E-Jugend sowie die Spieler der JFG Naab Regen.

Nachdem der Nikolaus für jede Mannschaft – angefangen mit den Kleinsten der G-Jugend - ein paar Verse vorgetragen hatte, bekam jedes der Kinder einen Rucksack von ihm überreicht.

Ein besonderer Dank gilt den Jugendtrainern, die das ganze Jahr über ihre Freizeit opfern, um den Kindern den Fußballsport nahe zu bringen, sei es in den Trainingseinheiten oder in den Spielen und Turnieren.

Ebenfalls besonderer Dank gilt den Firmen Hans Almer GmbH, Dekomaler Kießlinger, Elektro Kellner und Immobilien Bär, die die Jugendarbeit jeweils mit einer großzügigen Spende unterstützt haben.

Michael Wöhrl






Mannschaftsausflug der E-Jugend in die Allianz Arena

Am Sonntag, den 26.11.2023 trat die E-Jugend der SpVgg Wolfsegg einen Mannschaftsausflug zur Allianz Arena nach München – der Heimspielstätte des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München - an. Die Kinder wussten bis dahin zwar, dass ein Ausflug mit den Trainern unternommen wird, aber das Ziel kannten sie nicht. Umso überraschter waren sie, als die Trainer verkündeten, dass es jetzt auf nach München zur Allianz Arena geht.

Dort angekommen konnten sich die Kinder erstmal mit Brezen stärken, damit sie die geplante Kids-Tour durchs Stadion durchhalten würden. Treffpunkt um 10.45 Uhr war im Fan-Treff, wo die Mannschaft von einer Tourführerin erwartet wurde. Die Führung dauerte 90 Minuten und ermöglichte den Kindern u.a. Einblicke in den Pressekonferenzraum, die Kabine des FC Bayern, in die Mixed Zone, in den Spielertunnel zum Stadioninnenraum und an den Rand des Spielfeldes samt der Auswechselbank der Heimmannschaft.

Zum Abschluss der Führung stand dann noch ein Torwandschießen in der Kick Hall der Allianz Arena auf dem Programm. Die Kinder durften sich im Torwandschießen probieren, jeweils drei unten rechts und oben links.

Nach der Führung folgte noch ein kurzer Aufenthalt im Fan Shop des FC Bayern, bei dem sich einige Kinder eine kleine Erinnerung an den Ausflug erwarben.

Anschließend ging es zurück nach Hause, wobei in so manchen Fahrzeug eine laute Party gefeiert wurde. In Regensburg musste nochmal ein kurzer Boxenstopp eingelegt werden. Beim McDonalds in Pentling wurde sich gestärkt, um den restlichen Weg bis nach Hause zu überstehen. Zu Hause konnten die Kinder ihren Eltern von einem tollen und erlebnisreichen Ausflug erzählen.






3 Tage Fußball pur - Fußballschule bei der SpVgg Wolfsegg

In der letzten Ferienwoche führte die SpVgg Wolfsegg mit Unterstützung des Bayerischen Fußballverbandes eine dreitägige Fußballschule vom 04.09. bis 06.09.23 durch. Teilnehmen konnten alle Kinder – auch Nichtmitglieder – im Alter von 6 bis 14 Jahren. Insgesamt nahmen 29 Kinder teil, die von 4 ehrenamtlichen Trainern betreut wurden.

Die Kinder wurden allesamt mit einem Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Turnbeutel ausgestattet.

Das Programm sah jeweils von 9 bis 16 Uhr Fußballtraining vor, versehen mit vielen Trink- und Snackpausen. Mittags wurde jeweils für eine warme Mahlzeit gesorgt, so dass die Kinder gestärkt in die zweite Hälfte des Trainingstages starten konnten.

Am Dienstag statteten uns vier Mitarbeiter der Firma Kaufland einen Besuch ab. Sie informierten die Kinder über gesunde und sportgerechte Ernährung. Dazu hatten sie neben frischem Obst auch zwei verschieden Smoothies dabei. Der gelb-orange Smoothie fand bei den Kindern reissenden Absatz, wohingegen der grüne Smoothie aufgrund der Farbe und des enthaltenen Spinats bei den Kindern eher für lange Gesichter sorgte. Darüber hinaus hatten das Kauflandteam noch Geschenke für die Kinder dabei in Form von Fußballen, Brotzeitdosen, Trinkflaschen, Handtücher und Socken.

Am letzten Tag war die Camp-EM das Highlight des Tages: die Kinder wurden in 8 Mannschaften eingeteilt und jede Mannschaft wurde im Losverfahren einer Nation und einer Gruppe (A oder B) zugeordnet. So kam es in der Gruppe A zu spannenden Spielen zwischen Deutschland, Österreich, Polen und Italien sowie in der Gruppe B zwischen Frankreich, Portugal, Spanien und Holland. Nach den Gruppenspielen und der KO-Phase standen sich Deutschland und Italien im Finale gegenüber, das Deutschland für sich entscheiden konnte.

Nach drei Tagen mit schönstem Wetter und Fußballtraining pur, waren die Kinder am Ende des dritten Tages zwar erschöpft, aber vollends zufrieden und glücklich über die drei zurückliegenden Tage.

Besonderer Dank gilt Thomas Merkl für die Organisation, sowie den Trainern Sebastian Bach, Sebastian Kumpfmüller und Sebastian Mayer. Außerdem gebührt auch Heinrich Merkl Dank dafür, dass er sich die drei Tage lang der Verpflegung für die Kinder und die Trainer angenommen hat.

Insgesamt kann von einer rundum gelungenen Veranstaltung gesprochen werden, die nach einer Wiederholung im nächsten Jahr schreit.

Michael Wöhrl




F-Jugend gewinnt das Auswärtsspiel in Laaber und wird mit leckerem Eis belohnt

Vor dem Spiel in Laaber hatten die Trainer der F-Jugendmannschaft der SpVgg Wolfsegg eine besondere Motivation für die Kinder ausgelobt. Kurz vor dem Anpfiff beim Gastspiel in Laaber versprachen die Trainer den Spieler:Innen einen Abstecher in die Eisdiele, sofern sie das Spiel am Ende gewinnen können. Die Kinder legten los wie die Feuerwehr und erspielten sich zahlreiche Chancen. Daher führten die kleinen Wölfe zur Halbzeit schon mit 4:2.

Nach dem Seitenwechsel konnten sie sich aber noch weiter steigern, so dass das Endergebnis 8:2 für die Gäste lautete.

Nach dem Schlusspfiff kamen die Spieler auf die Trainer zu und hatten zwei Fragen, die ihnen unter den Nägeln brannten:
„Bekommen wir jetzt ein Eis?“ „Dürfen wir uns eine Kugel oder zwei Kugeln bestellen?“

Kurzerhand kehrte der Spielertross samt Anhang in der Eisdiele in Laaber ein und genossen das leckere Eis.

Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem Bürgermeister Roland Frank, der zufällig auch in Laaber war, und die Mannschaft mit einer kräftigen Finanzspritze unterstützte. Ein herzliches Dankeschön dafür.



Die kleinen Wölfe holen den Intebit-Cup 2023

Die F-Jugend der SpVgg Wolfsegg nahm am 05.02.23 am Intebit Cup 2023 des FSV Steinsberg für die F1-Jugend teil. Mit ihrer zweiten Teilnahme an einem Hallenturnier holten die kleinen Wölfe auch prompt den zweiten Sieg.

In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld konnte sich die Mannschaft im Modus „Jeder gegen Jeden“ am Ende verdient gegen die anderen Mannschaften aus Steinsberg, der JFG Naab-Vils, der SpVgg Ramspau und des TB/ASV Regenstauf durchsetzen.

Nach dem bestens organisierten Turnier freuten sich die die Kinder bei der Siegerehrung über einen Pokal für das Siegerteam und jeweils eine Medaille für alle Kicker.

Die kleinen Wölfe der SpVgg Wolfsegg beim Budenzauber 2023

Kaum hat das Neue Jahr begonnen, gibt es bereits ein Riesen Highlight für die kleinen Wölfe. Am 14.01.2023 lud die Bananenflanke zum Budenzauber in die Donau-Arena ein, dass sich die kleinen Wölfe nicht entgehen ließen und mit einer kleinen Gruppe daran Teilnahmen.



Neben den zahlreichen ehemaligen Fußballprofis wie David Odonkor, Stephan Kießling, Marek Mintal, oder auch ein Gonzales Castro, konnten vor allem die Bananenflanker mit Ihrem können und Ihrer Freude am Fußball die Massen verzaubern.


Während und auch zwischen den Partien ging man fleißig auf Autogramm Jagd, hier hatten nicht nur die kleinen Wölfe ihre Freude. Fazit: Ein Fußballtag wie er kurzweiliger nicht sein kann und Lust auf den Budenzauber 2024 macht.
F-Jugend gewinnt den El Greco Cup 2023

Nachdem es aufgrund der Corona Pandemie in den letzten Jahren kein Fußball Hallenturnier gegeben hatte, konnte die F-Jugend der SpVgg Wolfsegg am 06.01.2023 erstmals an einem Hallenturnier teilnehmen.

Das Turnier um den El Greco Cup 2023 des TB/ASV Regenstauf fand in der Realschulturnhalle in Regenstauf statt. Neben den Gastgebern und der SpVgg Wolfsegg waren noch die SG Hainsacker/Lorenzen, die SG Zeitlarn/Laub/Regendorf, der SV Leonberg und der TSV Kareth-Lappersdorf vertreten. Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“ nach den Futsalregeln, wobei ein Spiel 10 Minuten dauerte.

Nach 2:0 Siegen gegen die SG Hainsacker/Lorenzen und den TB/ASV Regenstauf und je einem torlosen Unentschieden gegen die drei anderen Mannschaften, standen die Jungs in der Endabrechnung ganz oben auf dem Podest. Mit 9 Punkten und 4:0 Toren konnte die Mannschaft alle anderen Teams hinter sich lassen. Entsprechend ausgelassen feierten sie nach dem letzten Spiel den Turniersieg und waren zurecht stolz auf ihre Leistung.

Neben einer Urkunde bekam jeder Spieler einen kleinen Pokal überreicht

DFB-Mobil machte Station bei der SpVgg Wolfsegg

Am Donnerstag, den 13.10.2022 gastierte das DFB-Mobil auf dem Kleinspielfeld in Wolfsegg. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter –fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstüre der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizensiert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

Die beiden lizenzierten Trainer, Dominik Reichel und Markus Harant gestalteten eine abwechslungsreiche 90-minütige Trainingseinheit mit den Mädchen und Jungs der F-Jugend. Inhalt der Einheit war Passspiel und richtiges Freilaufen sowie Eins gegen Eins Situationen.

Nicht nur die Kinder sollten aus dem Training etwas mitnehmen, sondern auch die anwesenden Jugendtrainer, die die Einheit am Spielfeldrand verfolgten. Die Trainer können die eine oder andere Übung in das wöchentliche Training mit übernehmen.

Nach dem Training bekamen die Kinder noch Sticker des DFB überreicht und mit den Trainern fand eine Abschlussbesprechung statt.

Die G-Jugend der SpVgg Wolfsegg bei der U20 DFB-Elf

Am 23.09.2022 fuhr eine kleine Abordnung der G-Jugend zum Freundschaftsspiel der U20 Junioren DFB-Auswahl nach Unterhaching. Hier trat unsere U20 Junioren Mannschaft gegen die U20 Auswahl aus Polen aufeinander.

Bei besten Spätherbst Wetter feierten wir das deutsche Team tatkräftig an und am Ende konnte die U20 DFB Auswahl nach langem 1:0 Rückstand die Partie doch noch drehen und mit 2:1 für sich entscheiden.

Nach dieser Nervenaufreibenden Partie und schönem Erlebnis für die kleinen Wölfe, bedarf es erst noch einer kleinen Stärkung, bevor es wieder nach Hause ging.

Die SpVgg Wolfsegg im Kindergarten zu Besuch

Am 20.09.2022 (Weltkindertag) besuchte die Fußballabteilung den Kindergarten Wolfsegg und absolvierte mit den kleinsten ein kleines Fußballtraining.

Da das Wetter leider nicht mitspielte, verlagerte man das Ganze in den Kindergarten Turnraum. In drei Gruppen aufgeteilt, absolvierten die Kinder Torschussübungen und kurze Dribbeleinheiten, bei denen jeder stets von seinen Kindergarten Kameraden fleißig angefeuert wurde. Zu guter Letzt gab es dann noch für jedes Kind eine Urkunde und eine süße Überraschung.

Ein großer Dank geht hier an die Jugendtrainer, welche sich für diesen Termin extra freigenommen haben und auch an die Kindergartenleitung.  
Die F-Jugend als Einlaufkinder beim SSV Jahn Regensburg

Am 18.09.2022 durften die Kinder der F-Jugend der SpVgg Wolfsegg mit den Profis beim Heimspiel des SSV Jahn Regensburg gegen den FC St. Pauli ins Jahnstadion einlaufen.
Zu Beginn wurden die Kinder an der Abholkasse am Eingang Nord I abgeholt und durften ihre Sachen in der Umkleidekabine ablegen. Im Anschluss wurden die Kinder zusammen mit den Kindern der F-Jugend des FSV Sandharlanden in den Innenraum des Stadions geführt. Dort konnten sie sich einen ersten Eindruck machen, da schon einige Fans auf den Anpfiff des Spiels warteten, und den Rasen begutachten.
Nachdem dann alle Spieler des SSV und des FC St. Pauli auf das Spielfeld zum Warmmachen angekommen waren, wurden die Kinder über die Mixed Zone wieder ins Innere des Stadions geführt, um die Jahntrikots fürs Einlaufen anzuziehen. Da sowohl die kleinen Kicker aus Wolfsegg mit den Jahnprofis einlaufen wollten, als auch die Kicker aus Sandharlanden, musste eine Münze entscheiden. Das Ergebnis war, dass die kleinen Wölfe mit den Profis des FC St. Pauli ins Stadion einlaufen durften.
Als die Profis das Aufwärmen beendet hatten, war es soweit: die Kinder sollten sich in der Mixed Zone aufstellen. Nach kurzer Wartezeit kamen die Profis aus den Umkleidekabinen, stellten sich neben die Kinder und nahmen sie bei der Hand.
Nach dem Einlaufen konnten die Kinder ihre Sachen aus der Umkleide holen und sich zu ihren Eltern auf die Osttribüne gesellen. Die Kinder hatten sich noch bei der Heimfahrt einiges über die Erlebnisse dieses beeindruckenden Tages zu erzählen.
Herzlichen Dank an den SSV Jahn für diesen tollen Tag, den die Kinder so schnell nicht vergessen werden.







Auftaktspiel der kleinsten Wölfeim MODUS Minifußball

An einem regnerischen Samstag durften die kleinen Wölfe ihr Können zeigen im ersten Saisonspiel mit dem Neuen Spielmodus Minifußball.
Zu Gast im Waldstadion war der TB/ASV Regenstauf. Gespielt wurde auf 3 Minispielfelder 3 gg.3. Trotz des nicht gerade optimalen Wetters war die Spielfreude der Kinder nicht zu bremsen und neben spannenden Laufduellen durften auch eine Menge Tore auf beiden Seiten bejubelt werden.
Leckeres Eis als Siegprämie für die Kinder der F-Jugend der SpVgg Wolfsegg

Vor dem letzten Spiel der Saison hatten die Trainer der F-Jugendmannschaft der SpVgg Wolfsegg eine besondere Motivation für die Kinder ausgelobt. Kurz vor dem Anpfiff beim Gastspiel in Regenstauf versprachen die Trainer den Spieler:Innen einen Abstecher in die Eisdiele, sofern am Ende ein Sieg zu Buche schlägt. Die Kinder legten los wie die Feuerwehr und erspielten sich zahlreiche Chancen. Leider konnten sie diese nicht alle in Tore ummünzen, so dass es zur Pause 1:0 für die SpVgg stand.

 
Auch im zweiten Abschnitt spielte sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte des TB/ASV Regenstauf ab. Nach zwei weiteren Treffern lautete das Endergebnis 3:0 für die SpVgg Wolfsegg. Die Kinder jubelten ausgelassen und erinnerten die Trainer umgehend an die nun fällige Leistung.

 
Angefacht vom mitreißenden Spiel erklärte sich Andreas Gebhard bereit, die Kinder zum Eis in die Eisdiele in Regenstauf einzuladen. Die Kinder genossen ihr Eis und redeten noch lange vom Spiel.

 
Ein herzliches Dankeschön nochmal von Seiten der Trainer an Andreas Gebhard für die Einladung der Kinder zum Eis..



Trainer der SpVgg Wolfsegg legten Kindertrainerlizenz ab

Insgesamt 22 Trainer nahmen im Rahmen der Kampagne „Auf die Plätze – Fertig, Los!“ des Bayerischen Fußballverbandes an der Fortbildung zum Kindertrainer bzw. zur Kindertrainerin teil. Von der SpVgg Wolfsegg nahmen Alexander Feil, Sebastian Bach und Michael Wöhrl teil.

Der Lehrgang umfasst 20 Lerneinheiten und gliedert sich in drei Onlinephasen und zwei Präsenztage. Beginn war am 18.04.2022 mit der Onlinephase I, bei der die Teilnehmer mehrere Aufgaben online zu erledigen hatten.

Am 01. Mai fand dann der erste Präsenztag unter Leitung des Referenten Heribert Ketterl auf dem Gelände des TSV Kareth-Lappersdorf statt. An diesem Tag wurden den Teilnehmern verschiedene Themen wie die neuen Spielformen und Trainingsmöglichkeiten vorgestellt und durch die Teilnehmer auch ausprobiert.

Vom 02.05.2022 bis 14.05.2022 mussten die Teilnehmer in der Onlinephase II weitere Aufgaben erledigen, bevor am 15. Mai der zweite Präsenztag wieder auf dem Gelände des TSV Kareth-Lappersdorf abgehalten wurde.  Auch an diesem Tag wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern über die Themeninhalte der Onlinephase II auszutauschen und in der Praxis auszuprobieren.

Abschließend musste noch die Onlinephase III bis 05.06.2022 absolviert werden, um dem Lehrgang zu komplettieren. Die Teilnehmer erhielten zum Abschluss ein Teilnehmerzertifikat.

Im Namen der SpVgg Wolfsegg gilt den Teilnehmern besonderer Dank, dass sie sich die Zeit (insbesondere die beiden Sonntage für die Präsenzveranstaltungen) genommen haben, sich für den Verein und für die Kinder fortzubilden.


Mannschaftsausflug der F-Jugend

Am Samstag, den 07.05.2022 machte sich die F-Jugend der SpVgg Wolfsegg direkt im Anschluss an das Heimspiel gegen den SV Sallern auf den Weg nach Regensburg. Ziel war das Jahnstadion in Regensburg: die Kinder durften zusammen mit den Trainern und Betreuern das letzte Heimspiel des SSV Jahn Regensburg gegen den FC Heidenheim ansehen.



Für viele der Kinder war es der erste Besuch eines Fußballspiels in einem Stadion. Dementsprechend groß waren die Vorfreude und die Kinderaugen, als wir unsere Plätze im Stadion direkt am Spielfeldrand und neben der Hans-Jakob-Tribüne einnahmen. Die Kinder ließen sich von der Atmosphäre im Stadion anstecken und feuerten die Spieler des SSV leidenschaftlich an. In der Halbzeitpause führten die kleinen Kicker sogar eine kleine Choreografie auf und grüßten damit den SSV.



Leider konnten die Profis diese Unterstützung nicht in Tore ummünzen, so dass das Spiel 0:2 für Heidenheim endete. Das Ergebnis tat jedoch der ausgelassenen Stimmung der Kinder keinen Abbruch. Vielmehr gingen die Kinder nach dem Spiel noch auf Autogrammjagd. So ließen sie sich Schals, Trainingsbekleidung, Sonnenbrillen und vieles mehr von Jan Elvedi, Joel Zwarts und Jan-Niklas Beste signieren.
 
Nach so einem langen Tag und der zehrenden Autogrammjagd brauchten die Kinder noch dringend eine kleine Stärkung. Also gings kurzerhand direkt zum Gasthof „Goldenes M“, bei dem sich die Kinder mit Burger, Pommes und Chicken Nuggets stärkten.



Glücklich und zufrieden konnten wir dann anschließend die Heimreise antreten. Nach so einem langen und anstrengenden Tag kann es schon mal vorkommen, dass der ein oder andere auf der Heimfahrt eingeschlafen sein soll…
Spende über 900 € von der Sparda Bank Ostbayern eG
für den Nachwuchs der SpVgg

 Zum 90. Geburtstag der Sparda Bank Ostbayern eG stellte der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e. V. allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Spende in Höhe von 900 € für eine Initiative oder eine Einrichtung ihrer Wahl zur Verfügung.
Barbara Braun, Mitarbeiterin der Sparda Bank Ostbayern eG und Mutter eines Nachwuchskickers bei der SpVgg Wolfsegg, bedachte die Nachwuchsabteilung der SpVgg mit ihrer Spende über 900 €.
Die Spende wurde für die Anschaffung von Trainingskleidung für die Spielerinnen  und Spieler der G-, F- und E-Jugend verwendet.
Recht herzlichen Dank für die großzügige Spende an die Sparda Bank Ostbayern eG und insbesondere an Barbara Braun im Namen der SpVgg Wolfsegg.


Neue Trikots für die Kleinfeldmannschaften der SpVgg Wolfsegg

Die Freude war groß: Mit Neuen Trikotsätzen im traditionellen Grün, wurden die drei Kleinfeldmannschaften G, F und E-Jugend der SpVgg Wolfsegg für die neue Saison 2021/22 ausgestattet.
Unsere Jugendabteilung freut sich über das Engagement von HAAG Büroeinrichtungen und der damit verbundenen Unterstützung für den Jugendsport. Dafür möchten wir uns herzlich bei der Familie Gebhard bedanken und den Mannschaften wünschen wir viel Erfolg und vor allem Spaß am Kicken.


DFB-Mobil zu Besuch bei der SpVgg Wolfsegg
 
Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Trainer und Betreuer: Am 07.09.2021 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die SpVgg Wolfsegg. Seit 2009 sind die DFB-Mobile schon auf Tour. In dieser Zeit hat das bundesweite Projekt etappenweise Erfolge eingefahren. Das DFB-Mobil wurde mittlerweile bei mehr als 32.000 Besuchen eingesetzt.

Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

 
DFB-Vizepräsident im Bereich Schiedsrichter und Qualifizierung Ronny Zimmermann sagt: „Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig.“ und fügt hinzu: „Rund 1.500.000 Menschen haben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter rund 224.000 Trainerinnen und Trainer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmezahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer Lehrgängen deutlich wird! Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr.“ Der Besuch des DFB-Mobils in Wolfsegg hatte den Schwerpunkt, Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen.
created with
© 2022 SpVgg Wolfsegg e.V.
Zurück zum Seiteninhalt